Übersicht

SPD Hessen-Nord - Meldungen (SPD Hessen-Nord)

1. Mai 2021: Solidarität ist Zukunft

Bezirksvorsitzender Timon Gremmels: „Corona-Krise in Partnerschaft mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bewältigen“   Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Das zentrale Motto lautet in diesem Jahr: „Solidarität ist Zukunft.“ Denn der Ausweg aus der aktuellen…

Caritas-Aus für bundesweiten Pflegetarifvertrag

Abschaffung/Neuordnung der durch Gesetz basierenden kirchlichen Privilegien im Arbeitsrecht gem. den Artikeln 137 Abs. 3 WRV u. Artikel 140 GG Die Caritas hat mit ihrer Ablehnung des Antrags auf Erstreckung eines bundesweiten Tarifvertrags für die Pflege bewiesen, dass die Privilegien der Kirchen…

Erfolgreiches Digitales Town-Hall-Meeting mit Olaf Scholz

Zu einem virtuellen Town Hall Meeting mit dem SPD-Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl und den drei Kandidaten der am 14. März 2021 stattfindenden Landratswahlen Andreas Siebert, Landkreis Kassel, Winfried Becker, Schwalm-Eder-Kreis und Torsten Warnecke, Landkreis Hersfeld-Rotenburg hatte der SPD-Bezirk Hessen-Nord die Bürgerinnen…

SPD Hessen-Nord trauert um Barbara Stolterfoht

Im Alter von 80 Jahren verstarb die frühere Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Bezirks Hessen-Nord und ehemalige hessische Staatsministerin für Frauen, Arbeit und Sozialordnung, Barbara Stolterfoht, in Berlin. „Barbara Stolterfoht war eine Vorreiterin für Frauenrechte und Gleichstellung und herausragende Sozialpolitikerin, die zunächst…

Timon Gremmels
Bild: Susie Knoll

Land Hessen muss Mehrbelastungen der Kommunen ausgleichen

Durch das Bundesteilhabegesetz entstehen erhebliche Mehrbelastungen für die Landkreise und kreisfreien Städte im Bereich der Eingliederungshilfe in Hessen. Der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels MdB und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landeswohlfahrtsverband Hessen, Stefan Reuß, sehen die Hessische Landesregierung in der Pflicht,…

Bild: Büro Gremmels

Regine-Hildebrandt-Preis 2020 geht nach Nordosthessen

SPD-Auszeichnung für das Projekt „Fulda stellt sich quer“ In dieser Woche wurden vom SPD-Parteivorstand die Preisträger des Regine-Hildebrandt-Preises der deutschen Sozialdemokratie 2020 bekannt gegeben. Der Vorsitzende des SPD-Bezirks Hessen-Nord, Timon Gremmels“ freut sich besonders, dass das von den Sozialdemokraten aus…

Bild: Gerrit Sievert

Gremmels: „Der plötzliche Tod meines Wahlkreisnachbarn ist ein schwerer Verlust für die SPD“

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer hat SPD-Bezirksvorsitzender Timon Gremmels auf den plötzlichen Tod des Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann reagiert. „Wir waren Wahlkreisnachbarn. Sein Göttinger Wahlkreis grenzt mit Staufenberg an meinen Kasseler Wahlkreis mit Niestetal und Nieste. Dadurch hatten wir sehr…

Bild: Tim Herbst

Die AWO ist ein wichtiger sozialpolitischer Akteur und Arbeitgeber in der Region

„Die AWO Nordhessen ist ein wichtiger sozialpolitischer Akteur und Arbeitgeber in der Region“, sagte der nordhessische SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels MdB bei einem Erfahrungsaustausch des SPD-Bezirksvorstands Hessen-Nord mit der Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nordhessen, Doris Bischoff, und dem Geschäftsführer der AWO…