Übersicht

Meldungen

Vorstand verjüngt sich.

Bad Arolsen: Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Arolsen haben Anna-Hedwig Konn-Vetterlein zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst Andreas Schad ab, der nicht mehr kandidierte. Neuwahlen zum Vorstand standen auf der Tagesordnung des SPD-Ortsvereins Bad Arolsen. Zur neuen Vorsitzenden wurde…

Vorstand im Amt bestätigt

Bad Arolsen. Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen bei der Arbeitsgemneinschaft 60 plus Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, ging Werner Böss auf ein bewegtes Jahr 2018 zurück. Es wurden viele Veranstaltungen durchgeführt, um einige zu nennen: Besuch der euen Polizeistation in Bad Arolsen,…

Besondere Ehrung im SPD Ortsverein Mengeringhausen

Seit nunmehr 50 Jahren ist Rolf Tschierschky Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Mitten hinein in die Weimarer Republik wurde er 1923 als Sohn eines Malers und Bildhauers in Frankfurt/Main geboren. „Es war eine schwere Zeit, die durch Arbeitslosigkeit und…

Papier für die Kinder

MENGERINGHAUSEN vierzehn Kartons mit insgesamt 30.000 Blatt DIN A 4-Papier wurde vom SPD Ortsverein Mengeringhausen dem örtlichen Kindergarten gespendet. „Wir wollen, dass sich unsere Kinder in dieser Einrichtung wohlfühlen“, so der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Tschierschky. „Dafür sorgen die motivierten Mitarbeiterinnen, die…

Gerechtigkeit stärker in den Focus rücken

Drei Fragen an Ralf Stegner Der Stellvertretende SPD Bundesvorsitzende war zu Gast beim Neujahrsempfang der drei SPD Ortsvereine in Bad Arolsen. Die Gelegenheit nutzte WLZ Redakteur Elmar Schulten um dem SPD-Spitzenpolitiker drei Fragen zu stellen. War die Agenda…

Mit 100 Jahren nicht alt, sondern erfahren“

Die drei Arolser SPD-Ortsvereine eröffnen Jubiläumsjahr mit Festredner Ralf Stegner. Wie ein runder Geburtstag für eine lieb gewonnene alte Dame fühlte sich der Neujahrsempfang der drei SPD-Ortsvereine Mengeringhausen, Helsen und Bad Arolsen im Bürgerhaus zum 100-jährigen Bestehen der Partei in…

BARock AG erhält SPD-Ehrenamtspreis

Am Freitagabend fand in der Baunataler Stadthalle die Ehrenamtspreisverleihung vom SPD Bezirk Hessen Nord statt. In diesem Jahr stand das Thema „Ehrenamt und Jugend“ im Vordergrund. Neben acht weiteren Preisträgern wurde die, von der SPD Bad Arolsen vorgeschlagene, BARock AG…

Zwei neue Gesichter bei der SPD Bad Arolsen

Wir haben Zuwachs bekommen. Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung, die Ende November stattfand, wurden die beiden neuen Mitglieder Maria Malia und Fabian Steiner offiziell vorgestellt. Die gebürtige Italienerin Maria Malia lebt seit ihren Kindertagen in Bad Arolsen. Ihre Eltern sind…

Klartext auf dem Roten Sofa: SPD-Talkrunde mit Thomas Schwarze und Jutta Kahler

Thomas Schwarze ist Schulleiter einer großen Gesamtschule in Wiesbaden-Biebrich und soll nach dem Willen der SPD der nächste hessische Kultusminister werden. Gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Jutta Kahler saß er im Bad Arolser Jugendzentrum „Come IN“ auf dem roten Sofa. Zum Thema „Gute Schulen braucht das Land“ stellten Schwarze und Kahler ihre bildungspolitischen Perspektiven vor.

Spende für Mengeringhäuser Einrichtungen

SPD spendet Erlös aus Sommerfest an die Kinder- und Jugendfeuerwehr, den Seniorenclub und dem Förderverein Walmebad MENGERINGHAUSEN. Als Ergebnis des letzte Sommerfestes überreichte der stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Mengeringhausen, Klaus Köhler, der Kinder- und Jugendfeuerwehr, dem Seniorenclub und dem…

Unterwegs im Landtagswahlkampf in Bad Arolsen

Jutta Kahler, unsere Landtagskandidatin war letzte Woche vier mal in unserem schönen Bad Arolsen, um Werbung für die SPD und ihre eigene Person zu machen. Am Freitag waren wir auf der Eröffnung des Weinfestes, den Sonntag nutzten wir, bei…

Wenn Waldecker und Nordhessen übers Wasser reden!

Gemeinsame Sitzung der SPD-Fraktionen Volkmarsen und Bad Arolsen: Die SPD-Stadtverordneten aus Volkmarsen und Bad Arolsen haben sich zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Thema war die zukünftige Organisation der Kommunalen Betriebe Nordwaldeck (KBN). Einig waren sich die Sozialdemokraten, dass ein weiterer…

SPD-Fraktion im „COME IN“:

Das Projekt „Jugendzentrum“ jetzt anpacken! Mitglieder der SPD-Fraktion und des Stadtverbandsvorstandes haben im städtischen Jugendzentrum mit Jugendlichen und Mitarbeitern über Erwartungen und Perspektiven gesprochen. Die Sozialdemokraten sehen die dringende Notwendigkeit eines Neubaus oder einer Sanierung, damit die erfolgreiche Arbeit…

Bild: D. Bürger

„Hessen von morgen“ und Europapolitik

Mit den Schwerpunktthemen „Hessen von morgen“ und „Europa“ fand am vergangenen Samstag in Baunatal der Bezirksparteitag der nordhessischen SPD sowie vorab die Europadelegiertenkonferenz zur Nominierung der nordhessischen Kandidatin für die Europawahl 2019 statt. 150 von 152 Delegierte aus acht Unterbezirken,…

Sommerfest lockt zahlreiche Besucher

SPD Ortsverein Mengeringhausen verlost wertvolle Gewinne Mengeringhausen Trotz einiger anderer Veranstaltungen im Umkreis, fanden sich zahlreiche Besucher zum Sommerfest des SPD Ortsverein Mengeringhausen ein. Für die gab es ein abwechslungsreiches Programm. Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben, am…

Schulbeginn

SPD Mengeringhausen begrüßt Kinder zum Start ins Schuljahr 2018/2019. „Wir wünschen den Kindern einen guten Start in der Schule, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt „, sagte Klaus Tschierschky von der SPD Mengeringhausen. Mit kostenlosen…

Wunderland Nationalpark Zentrum

Die beiden Ortsvereine der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus von Bad Arolsen und Korbach hatten die Mitglieder zu einer Besichtigung mit Führung in das Zentrum eingeladen. Neun Mitglieder von Bad Arolsen uns zwölf von Korbach hatten sich angemeldet , wobei die Bad…

Debatte um Urheberrecht geht in die Verlängerung

Martina WERNER: Chance auf Korrektur der umstrittenen Urheberrechtsreform   Eine knappe Mehrheit der Europaparlamentarier hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, die umstrittene Urheberrechtsreform zunächst gestoppt. Die Trilog-Verhandlungen über die neuen Vereinbarungen werden vorerst nicht starten. Kontrovers sind insbesondere die neuen…

Termine