Übersicht

Meldungen

Bild: Tim Herbst

SPD Hessen-Nord benennt Saal nach Elisabeth Selbert

Als eine der bedeutendsten Frauen im Parlamentarischen Rat würdigte der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels die Nordhessin Elisabeth Selbert, die am 22. September 125 Jahre alt geworden wäre. 1948 wurde Elisabeth Selbert in den parlamentarischen Rat entsandt, um die Verfassung für die…

Aus dem Parlament

In der letzten Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause, die am 01.07.2021 stattfand, standen sieben Themen auf der Tagesordnung. Die folgende Zusammenfassung orientiert sich an der Tagesordnung und gibt den Inhalt aus Sicht der SPD-Fraktion wieder.   Barrierefreies Leben in Bad Arolsen…

SPD Bad Arolsen steht hinter Reinhard Kubat

„Reinhard Kubat ist für uns weiterhin der richtige Mann für das Landratsamt in Waldeck-Frankenberg. Daran hat auch die Kandidatur von Jürgen van der Horst nichts geändert.“ So lautet das klare Statement, das Stefan Fütterer, der Stadtverbandsvorsitzende der SPD…

Aus dem Parlament

Liebe Arolserinnen und Arolser, zukünftig wollen wir Ihnen regelmäßig aus der letzten Gremienrunde berichten. Unsere Zielsetzung ist es, eine noch höhere Transparenz herzustellen und Ihnen somit einen Einblick in die Arbeit der SPD-Fraktion zu ermöglichen. Fühlen Sie sich gerne dazu…

Tag der Arbeit – Tüten für Trucker

Am 01. Mai 2021, dem Tag der Arbeit, waren wir mit der AfA Waldeck-Frankenberg, unserer Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher und Gewerkschaftsvertretern auf dem LKW-Parkplatz beim SVG Hof in Breuna und haben an die dortigen Kraftfahrer Tüten mit Backwaren, Getränken, süßen Leckereien…

1. Mai 2021: Solidarität ist Zukunft

Bezirksvorsitzender Timon Gremmels: „Corona-Krise in Partnerschaft mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bewältigen“   Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Das zentrale Motto lautet in diesem Jahr: „Solidarität ist Zukunft.“ Denn der Ausweg aus der aktuellen…

Caritas-Aus für bundesweiten Pflegetarifvertrag

Abschaffung/Neuordnung der durch Gesetz basierenden kirchlichen Privilegien im Arbeitsrecht gem. den Artikeln 137 Abs. 3 WRV u. Artikel 140 GG Die Caritas hat mit ihrer Ablehnung des Antrags auf Erstreckung eines bundesweiten Tarifvertrags für die Pflege bewiesen, dass die Privilegien der Kirchen…

SPD Ortsverein Bad Arolsen bedankt sich!

Es ist nicht das erste Mal, dass Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstands Bad Arolsen ihre Wertschätzung für Menschen zum Ausdruck bringen wollen, die an Fest- und Feiertagen arbeiten. In diesem Jahr waren das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK- Rettungsdienstes und der…

Erfolgreiche Müllsammelaktion der SPD Mengeringhausen

Mengeringhausen In Abstimmung mit dem Ortsvorsteher Klaus Künstel hat in diesem Jahr der SPD-Ortsverein Mengeringhausen eine „Aktion saubere Landschaft“ durchgeführt. Und das mit überwältigendem Erfolg. Zum einen kam ca. 500 Kilogramm unrechtmäßig beseitigter Abfall zusammen, worunter sich Altreifen, Ölkanister, Möbelteile…

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen

Liebe Wählerinnen und Wähler, liebe Freunde und Unterstützer, wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Ihnen und Euch für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung unserer SPD Bad Arolsen bedanken. Zwar haben wir im Vergleich zur letzten Kommunalwahl…

SPD will Mobilität in Bad Arolsen neu denken

Ludger Brinkmann: ÖPNV besser vernetzen, mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer Bad Arolsen – Wie kann die Zukunft der Mobilität in Bad Arolsen aussehen, sodass sie zu einer echten Alternative zum Individualverkehr wird? Wie kann sich Nahverkehr nachhaltig an den…

Virus, ärztliche Versorgung und das rote Sofa

Bad Arolser SPD hofft auf Fachärztezentrum in Krankenhausnähe „Es ist fast schon ein bisschen makaber, dass ausgerechnet ein Virus unsere Veranstaltung „Das Rote Sofa“ zum Thema Gesundheit/Ärztliche Versorgung verhindert,“ kommentiert Anna-Hedwig Konn-Vetterlein von der SPD die Absage. Geplant war eine…

Erfolgreiches Digitales Town-Hall-Meeting mit Olaf Scholz

Zu einem virtuellen Town Hall Meeting mit dem SPD-Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl und den drei Kandidaten der am 14. März 2021 stattfindenden Landratswahlen Andreas Siebert, Landkreis Kassel, Winfried Becker, Schwalm-Eder-Kreis und Torsten Warnecke, Landkreis Hersfeld-Rotenburg hatte der SPD-Bezirk Hessen-Nord die Bürgerinnen…

Bahnreaktivierung – Erfolg der SPD

Bei einem Treffen mit dem verkehrspolitischen Sprecher aus dem Bundestag Sören Bartol, dem örtlich zuständigem  Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke, Landrat Dr. Reinhard Kubat, Unterbezirksvorsitzendem Dr. Hendrik Sommer und der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer herrschte Einigkeit, dass die Bahnreaktivierung ein…

SPD Hessen-Nord trauert um Barbara Stolterfoht

Im Alter von 80 Jahren verstarb die frühere Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Bezirks Hessen-Nord und ehemalige hessische Staatsministerin für Frauen, Arbeit und Sozialordnung, Barbara Stolterfoht, in Berlin. „Barbara Stolterfoht war eine Vorreiterin für Frauenrechte und Gleichstellung und herausragende Sozialpolitikerin, die zunächst…