Übersicht

Meldungen

Neuer Vorstand im SPD-Unterbezirk Waldeck-Frankenberg

Auf dem heutigen Parteitag der SPD Waldeck-Frankenberg standen die Vorstandswahlen im Mittelpunkt. Nach zwei Amtsperioden war Dr. Hendrik Sommer nicht erneut zur Wahl angetreten. Mit ihm zogen sich auch weitere langjährig engagierte Genossinnen und Genossen aus dem Vorstand des Unterbezirks…

Danke NoWaBo!

Der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels erklärt zum Rückzug von Norbert Walter-Borjans: „Die nordhessische SPD zollt Norbert Walter Borjans Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit in den letzten zwei Jahren. Der Wahlsieg ist auch maßgeblich der Verdienst von NoWaBo, der zusammen…

Udo Schlitzberger feiert 75. Geburtstag

„Ob als Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Nord, als Landtagsabgeordneter oder als Landrat des Landkreises Kassel hatte Udo Schlitzberger stets unsere nordhessische Region besonders im Blick und hat sich in allen Funktionen für die Menschen nachhaltig eingesetzt.“ Mit diesen Worten würdigte der…

Aus dem Parlament

In diesem Bericht aus der Stadtverordnetenversammlung sind die Sitzungen aus dem September und Oktober zusammengefasst.   Stadtverordnetenversammlung vom 16.09.2021:   1. Nachkalkulation der Friedhofsgebühren für 2018, 2019 und 2020 Die Kostenunterdeckung wird festgestellt.

Lebhafter Austausch auf der Mitgliederversammlung

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung gab es viele Gesprächsthemen. Nach einem Rückblick auf die Kommunal-, Bundestags- und Landratswahl sowie den Berichten aus den Gremien, richteten die Sozialdemokraten den Blick vor allem nach vorne. Neben der nun anstehenden Bürgermeisterwahl, waren…

Bild: Tim Herbst

SPD Hessen-Nord benennt Saal nach Elisabeth Selbert

Als eine der bedeutendsten Frauen im Parlamentarischen Rat würdigte der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels die Nordhessin Elisabeth Selbert, die am 22. September 125 Jahre alt geworden wäre. 1948 wurde Elisabeth Selbert in den parlamentarischen Rat entsandt, um die Verfassung für die…

Aus dem Parlament

In der letzten Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause, die am 01.07.2021 stattfand, standen sieben Themen auf der Tagesordnung. Die folgende Zusammenfassung orientiert sich an der Tagesordnung und gibt den Inhalt aus Sicht der SPD-Fraktion wieder.   Barrierefreies Leben in Bad Arolsen…

SPD Bad Arolsen steht hinter Reinhard Kubat

„Reinhard Kubat ist für uns weiterhin der richtige Mann für das Landratsamt in Waldeck-Frankenberg. Daran hat auch die Kandidatur von Jürgen van der Horst nichts geändert.“ So lautet das klare Statement, das Stefan Fütterer, der Stadtverbandsvorsitzende der SPD…

Aus dem Parlament

Liebe Arolserinnen und Arolser, zukünftig wollen wir Ihnen regelmäßig aus der letzten Gremienrunde berichten. Unsere Zielsetzung ist es, eine noch höhere Transparenz herzustellen und Ihnen somit einen Einblick in die Arbeit der SPD-Fraktion zu ermöglichen. Fühlen Sie sich gerne dazu…

Tag der Arbeit – Tüten für Trucker

Am 01. Mai 2021, dem Tag der Arbeit, waren wir mit der AfA Waldeck-Frankenberg, unserer Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher und Gewerkschaftsvertretern auf dem LKW-Parkplatz beim SVG Hof in Breuna und haben an die dortigen Kraftfahrer Tüten mit Backwaren, Getränken, süßen Leckereien…

1. Mai 2021: Solidarität ist Zukunft

Bezirksvorsitzender Timon Gremmels: „Corona-Krise in Partnerschaft mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bewältigen“   Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Das zentrale Motto lautet in diesem Jahr: „Solidarität ist Zukunft.“ Denn der Ausweg aus der aktuellen…

Caritas-Aus für bundesweiten Pflegetarifvertrag

Abschaffung/Neuordnung der durch Gesetz basierenden kirchlichen Privilegien im Arbeitsrecht gem. den Artikeln 137 Abs. 3 WRV u. Artikel 140 GG Die Caritas hat mit ihrer Ablehnung des Antrags auf Erstreckung eines bundesweiten Tarifvertrags für die Pflege bewiesen, dass die Privilegien der Kirchen…

SPD Ortsverein Bad Arolsen bedankt sich!

Es ist nicht das erste Mal, dass Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstands Bad Arolsen ihre Wertschätzung für Menschen zum Ausdruck bringen wollen, die an Fest- und Feiertagen arbeiten. In diesem Jahr waren das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK- Rettungsdienstes und der…

Erfolgreiche Müllsammelaktion der SPD Mengeringhausen

Mengeringhausen In Abstimmung mit dem Ortsvorsteher Klaus Künstel hat in diesem Jahr der SPD-Ortsverein Mengeringhausen eine „Aktion saubere Landschaft“ durchgeführt. Und das mit überwältigendem Erfolg. Zum einen kam ca. 500 Kilogramm unrechtmäßig beseitigter Abfall zusammen, worunter sich Altreifen, Ölkanister, Möbelteile…