Einer der Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung war die Wahl der Delegierten für die Wahlkreisversammlung im SPD Unterbezirk Waldeck-Frankenberg (Wahlkreis 5). Dabei werden die Wahlkreisbewerber/innen und ihre Stellvertreter/innen für die Landtagswahl 2018 gewählt.
Als Wahlkreisdelegierte für den Ortsverein Mengeringhausen wurden Klaus Tschierschky, Klaus Köhler und Ingrid Pickhardt einstimmig von den Mitgliedern entsendet.
Als Gast wohnte Tim Herbst, Geschäftsführer der SPD im Unterbezirk Waldeck-Frankenberg, der Veranstaltung bei. Er unterrichtete die Versammlung über den Ablauf der Wahlkreisversammlung und gab einen Ausblick auf die anstehende Landtagswahl im nächsten Jahr. Darüber hinaus konnte er, zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Tschierschky, Stefan Fütterer als neues Mitglied der SPD Mengeringhausen begrüßen.
Einen Ausblick gab der Ortsvereinsvorsitzende auf das 100-jährige Bestehen der drei Bad Arolser SPD Ortsvereine, was im Jahr 2019 gebührend gefeiert werden soll. Ein gemeinsames Festkomitee zeichnet sich für die Ausgestaltung der Feierlichkeiten verantwortlich. Diese sollen mit einem Neujahrsempfang eingeleitet werden und finden im November 2019 mit einem Festkommers ihren Höhepunkt. „Selbstverständlich werden wir dazu politische Prominenz einladen,“ so der Ortsvereinsvorsitzende. Weitere Aktivitäten sind in Verbindung mit der 300-Jahr Feier anlässlich des Bestehens der Stadt Bad Arolsen vorgesehen.
Für das Frühjahr 2018 ist eine Haustüraktion zusammen mit dem SPD Stadtverband geplant, bei der die Sozialdemokraten mit den Bürgerinnen und Bürger der Stadt ins Gespräch kommen wollen. „Wir wollen damit abseits von bevorstehenden Wahlen mehr über deren Wünsche und Erwartungen an die Politik erfahren“, führt Klaus Tschierschky dazu aus.
Abschließend informierte der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Tschierschky aus der letzten Ortsbeiratssitzung, bei der es unter anderem um den Bau eines Kunstrasensportplatzes ging, den die Stadt Bad Arolsen errichten lassen möchte. Ferner besteht für Mengeringhausen die Möglichkeit, finanzielle Zuwendungen aus dem Dorferneuerungsprogramm der hessischen Landesregierung zu bekommen. Allerdings setzt das eine aktive Mitarbeit voraus, wozu die SPD Mengeringhausen bereit ist.