Für Mengeringhäuser Kinder und Jugendliche: SPD spendet Festerlös aus Sommer-und Kinderfest an Kindergarten und Feuerwehr

Als Ergebnis des letzten Sommer- und Kinderfestes überreichte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mengeringhausen, Klaus Tschierschky, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie dem Kindergarten Mengeringhausen eine Spende in Höhe von jeweils 200 Euro. „Trotz schlechtem Wetters konnten wir zwei erfolgreiche Veranstaltungen durchführen und sind deshalb in der Lage, diesen wichtigen Einrichtungen unserer Gemeinde einen Geldbetrag zukommen lassen“, erklärte der Vorsitzende.
„Einen Teil unserer Aufwendungen bestreiten wir aus Spendenmitteln. Deshalb freuen wir uns sehr über den Betrag“, so Heike Jakob von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Mengeringhausen. Deren jüngsten Mitglieder werden schon seit Jahren regelmäßig mit einer Spende der SPD bedacht. „Und zwar auch deswegen, weil sie jedes Jahr mit einer Abordnung an der Aktion saubere Landschaft beteiligt sind und dabei aktiv mithelfen, unsere Gemarkung von Müll und Unrat zu reinigen“, so Klaus Tschierschky.

Ihre Freude über den Geldbetrag brachten neben der Kindergartenleiterin Hannelore Köhler auch Pfarrer Christian Rehkate, der für den Zweckverband evangelischer Kindertagesstätten in Nordwaldeck zuständig ist, sowie die Mitarbeiterinnen und die Kinder der hiesigen Betreuungseinrichtung zum Ausdruck.

Seit über 30 Jahren gehört das Sommerfest zum SPD Jahresprogramm. Lokale Politikprominenz wie Bürgermeister Jürgen van der Horst, Magistratsmitglieder und Stadträte sind regelmäßig Gäste der Veranstaltung. Zudem erfreut sich die Veranstaltung innerhalb der Bürgerschaft großer Beliebtheit, vor allem weil ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Entsprechend ist die Resonanz auf das Fest, welches im nächsten Jahr am 18. August an der Stadthalle ausgerichtet wird.